Ein gesunder Schlaf


Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Das ist doch ein recht großer Anteil und sagt viel darüber aus wie wichtig der Schlaf für uns ist.


Häufig rühren die Schmerzen, die wir am Tage verspüren daher, dass wir in merkwürdigen Körperpositionen schlafen.


Und so könnte man das nachstehende auch mit folgenden Worten zusammenfassen: Gut schlafen bedeutet in der Position zu  schlafen, nach der unser Körper bzw. unsere Physiognomie verlangt.


Dass einige Variablen, etwa wie lange man schläft und wie tief man schläft, großen Einfluss darauf haben wie ausgeruht man am nächsten Morgen aufsteht, ist den meisten klar. Daher möchte in diesem Beitrag mich der Schlafposition widmen.


Auf der ersten Grafik weist die menschliche Wirbelsäule einige leichte Krümmungen auf, und es sieht so aus als müsse die Form so richtig sein, damit der schwere Kopf gestützt werden kann.


Das Problem beim Schlafen in Rückenlage ist aber vor allem die kleine Krümmung, die sich in der Hüftregion nach oben beugt. Denn über dieser Krümmung liegen die Organe.


Da ich Erfahrungen in der Metzgerei sammeln konnte, kann ich Ihnen sagen, die Organe bringen ein beträchtliches Gewicht auf die Waage. Schläft man also in Rückenlage, drücken diese Organe gegen jene Krümmung, die sich nach oben hin beugt.


Wenn man lange Zeit in dieser Position verharrt bedeutet das aber, dass diese natürliche Kurve im Hüftbereich gewaltsam nach unten gedrückt wird. Dies kann eine Ursache für  Rückenschmerzen sein.


Im Kindesalter wird daraus selten ein Problem, weil der Körper zu der Zeit noch sehr biegsam ist, aber wie sieht es wohl mit zunehmendem Alter aus?


Dagegen erstreckt sich die Wirbelsäule in Seitenlage wie eine gerade Linie, weil Krümmungen des Rückgrats sich merkbar nur nach vorne oder hinten bilden. So lastet kein Gewicht auf letzterem – egal ob man auf der rechten oder linken Seite liegt.


Deshalb sagt man, dass das Schlafen in Seitenlage gut für die Gesundheit ist.  Obgleich die Meinungen in medizinischen Kreisen  bezüglich der Frage ob die Seitenlage oder Rückenlage gesünder sei auseinander gehen, gibt es viele Menschen die sagen, dass sie sich besser fühlen, wenn sie in Seitenlage schlafen.


„Leider“ gibt es da aber noch die Schwerkraft. Sie macht es unmöglich, dass wir über lange Zeit stets in einer Schlafposition verweilen, weil es für die untere Körperseite, die herunter gedrückt wird, unangenehm.


Der Grund hierfür ist darin zu suchen, dass auch das Blut und die Nerven jener Körperseite durch die Schwerkraft nach unten gepresst werden.


Daher ist es notwendig die Schlafposition zu wechseln. Im Weltall gibt es dieses Problem nicht. Man sagt, dass das Schlafen in Seitenlage schlecht für den Nacken sei. Dies ist aber auch abhängig von der Matratze und dem Kissen – denn ein geeignetes Kissen entlastet den Nacken.


Bisher bin ich nur einer einzigen Person begegnet, die von sich selbst behauptete, stets in exakt derselben Lage aufzuwachen, in der sie eingeschlafen ist. Es ist zwar schwierig einzuschätzen, ob es tatsächlich so ist, dass jene Person während des Schlafens die  Schlaflage nicht wechselt oder ob sie beim Aufwachen nicht einfach nur  wieder in der Ausgangslage landet.


Normalerweise aber, wechseln wir unsere Position im Schlaf durchaus mehrmals.Am besten scheint eine  in der Seitenlage abwechselnd nach -links oder rechtsgerichtete Schlafweise zu sein, aber aus eigener Praxis kann ich sagen, dass die „Regenerationsphasen“ der jeweiligen Unterseite nicht ausreicht und das die Schultern sich nicht ausgeruht fühlen.


Deshalb kann ich es nicht vermeiden immer auch in die Rückenlage zu gehen.  Nichtsdestotrotz nimmt das Schlafen auf dem Rücken den geringeren Anteil meiner Schlafstunden in Anspruch - wohl unter 30%.

Außerdem ist es nie so, dass ich ganz auf dem Rücken schlafe, sondern immer eher schräg, eine Art Kompromiss zwischen Rücken- und Seitenlage. Aber es wirkt und entlastet meinen Körper.


Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass man beim Schlafen möglichst versuchen sollte die längste Zeit in der Seitenlage zu verbringen und nur ab und an, wenn der Körper danach verlangt, in die Rückenlage zu wechseln.


Bei der Seitenlage sollte man jedoch darauf achten, dass die Dicke des Kissens stimmt. Denn wie man vom Körperbau der Menschen ablesen kann, muss das Kissen in der Seitenlage ein anderes sein, als das Kissen, welches man für die Rückenlage verwenden würde.


In der Rückenlage, ist die Differenz von der Höhe des Rückens zur Höhe des Hinterkopfs minimal (wenige Zentimeter). In der Seitenlage jedoch ist diese Differenz wesentlich größer und in der Regel über 10cm.


Das heißt: In der Seitenlage benötigen wir ein dickes Kissen. In der Rückenlage reicht ein dünnes.  Wenn jemand in der Seitenlage auf einem dünnen Kissen schläft, so kann man beobachten, wie der Hals gequetscht wird und der Kopf nach unten hängt. Dadurch können erhebliche Nackenschmerzen entstehen.


Denn wenn das Blut und die Nerven im Hals, das kleine aber wichtige Verbindungsstück zwischen Kopf und Körper, gekrümmt werden, dann wird dessen Bewegungsgrad im Vergleich zu einer Schlafposition wo der Hals in einer geraden Linie ist, beeinträchtigt.


Ein in der Art beeinträchtigter Bewegungsgrad des Halses bedeutet nichts Gutes. Die Rückenlage ist zwar schädlich für das Kreuz aber wenn man in der Seitenlage schläft ohne sich über die Höhe des Kopfes Gedanken zu machen ist das auch nicht gut. Deshalb ist es sehr wichtig das Kissen je nach Schlafposition richtig anzuordnen.


Bereits aus Dokumenten des alten Ägyptens geht hervor, dass die Ägypter sich viele Gedanken um ihre Kopfkissen machten, und so ist das Problem Kopfkissen eines, das schon vor mehreren Tausend Jahren thematisiert worden ist.


In unserer Familie verwenden wir daher ein Kissen welches sich automatisch der jeweiligen Schlafposition anpasst. Wenn man sich einmal an ein solches gewöhnt, kann man auf anderen nicht mehr schlafen.


Was sollte man jedoch tun, wenn man schlafen möchte aber einfach nicht einschlafen kann? Es handelt sich meist um folgende Problematik:  Selbst wenn man schlafen möchte, der Körper lässt einen nicht.


Das heißt, dass nicht Körper nach Schlaf verlangt, sondern „nur“ der Geist. Sollte man dann nicht auf seinen Körper hören? Leidet man nicht eher darunter, wenn man versucht seinem Geist Ruhe zu verschaffen, obwohl der Körper keine fordert?

Ist nicht gerade das Phänomen Schlafmangel auch davon abhängig ob man beim Schlafen gehen, seinem Kopf oder seinem Körper den Vorrang gibt?


Was sollten Menschen tun, wenn sie an Schlafmangel leiden und dann noch schnarchen?  In diesem Fall empfehle ich körperlich tätig zu werden. Wenn der Kopf müde ist, kann es schon mal vorkommen dass man hellwach bleibt. Wenn aber der Körper müde ist, dann schläft man wie ein Stein.


Es scheint als sei der Körper ehrlicher wenn es um Schlaf geht. Dieser, unserer Körper ist dafür geschaffen in Bewegung zu sein. Ohne Bewegung ist er eher wie ein Hindernis. Es gibt da dieses sogenannte „Disuse-Syndrom“ (Inaktivitäts-syndrom): Wenn man den Körper nicht benutzt, so wird man ihn immer und immer weniger benutzen können!


Eines noch zuletzt…

Wenn man sehr erschöpft ist, braucht man häufig nicht zu schlafen, sondern es reicht dem Körper schon, wenn man sich ein wenig hinlegt.


Ist man erschöpft, macht es auch einen großen Unterschied wie fit man sich fühlt, wenn man direkt nach dem Wachwerden aufsteht oder ob man aufsteht nachdem man noch ein wenig im Bett liegen geblieben ist. Probieren Sie es doch mal aus!


Die Macht der Schwerkraft vergisst man gerne. Aber sie ist da und unter den Optionen Stehen, Sitzen und Schlafen ist die Letztere, welche uns am meisten Kraft tanken lässt. Auch das vergisst man im Alltag gerne.

 

 

 

kenkoyongensoku – ブログ ネットdeデュッセル

進化が示す、健康法則。産業界、メーカーのたくらみ…? (火, 20 2月 2018)
メーカーが競い合って履き心地を向上させる靴や、早くて簡単に食べられる食料品に限ら… 続きを読む ›
>> 続きを読む

肉は身体に良い?悪い?食事は1日3食が良い? (日, 18 2月 2018)
靴底は薄い方が良いか、厚くてクッション性が高い方が良いかのブログでいただいたコメ… 続きを読む ›
>> 続きを読む

靴の裏は薄い方が良いのか、それとも厚くてクッション性が高い方が良いのか… (月, 12 2月 2018)
ということに関する先日出したブログで興味深いコメントをいただきました。 そこで今… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則。身体の意味。 (土, 10 2月 2018)
さてふくらはぎは、その形を大きく変えて静脈弁のポンプ機能に貢献するゆえんから第2… 続きを読む ›
>> 続きを読む

「1日に 2リットルの水を飲むと健康に良い」は本当? (木, 08 2月 2018)
ここしばらく、1日に水を2リットル飲むと健康に良いというお話・宣伝を時々聞きます… 続きを読む ›
>> 続きを読む

今、風邪を引いたと思っている人はいませんか? (火, 30 1月 2018)
それって、花粉症では!?   今年の花粉(症)は、ちょっと異常な気がし… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則。靴も現代の悪? (火, 30 1月 2018)
歩く、走る際には靴に関して注意が必要です。 靴というものの存在が人間の本来の歩き… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (土, 20 1月 2018)
良い運動 人間にとっての最高の動き、ウォーキング。 膝の手術後に走れなくなってし… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (水, 10 1月 2018)
人類の祖先の身体は最初の頃は非常に小さかったそうですが、二本足で歩き続けたことに… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (土, 30 12月 2017)
人間にとって一番良い動き、運動とは 現代人は、文明の発達によって素晴らしい快適さ… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (水, 20 12月 2017)
「進化が示す、健康法則」を読んで下さった友人の1人から、「キャベツを万能の神のご… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (日, 10 12月 2017)
文明の発達が人間をダメにしているのはもう明らかな事実 もっと正しく言えば、便利に… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (木, 30 11月 2017)
信じるものは救われる 信じる者は救われるという言葉があります。実際にこの私も疑う… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (土, 18 11月 2017)
食べればやせるダイエット???   世に広まるさまざまなダイエット。残… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (金, 10 11月 2017)
人間の身体は、60兆個もの細胞から成り立っていると言われています。その1つ1つに… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (水, 25 10月 2017)
元々人間の身体はその時の状況に合せて自動的にいろいろと調整を行う、実によくできた… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (日, 08 10月 2017)
ガンをも治す断食 断食療法といえば、甲田光雄医師や、石原結實医師が有名です。甲田… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (金, 29 9月 2017)
今からもう40年以上も前に、アメリカでマクガバンレポートという、国民の病気と食生… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (日, 17 9月 2017)
マクロビオティクスの創始者といわれ、世界中にそれを普及させた前述の桜沢如一さん(… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (水, 13 9月 2017)
日露戦争の時に亡くなった日本の兵隊さんの数は4万人ほどだったそうです。その中の約… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す健康法則 (火, 05 9月 2017)
なぜマクロビオティクスは玄米菜食をすすめるのか マクロビオティクスにおいては、臼… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す健康法則 (月, 21 8月 2017)
ネアンデルタール人は約25万年前に出現した後、その約22万年後、つまり今から3万… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す、健康法則 (金, 21 7月 2017)
田舎道に落ちている馬糞がもし人間の便だったら? 肉と野菜の腐り方を比べると著しい… 続きを読む ›
>> 続きを読む

進化が示す健康法則 (火, 11 7月 2017)
人間は何を食べるべきか = 人間は今まで何をずっと食べ続けてきたか  … 続きを読む ›
>> 続きを読む

最近、足袋などの足の裏の薄い靴にこだわっています…   そして先日のPRIMARKの商品を3点使ってみた結果報告も… (土, 06 5月 2017)
靴というものの存在が、人間の本来の歩き方を変えてしまいつつあると思います。 人類… 続きを読む ›
>> 続きを読む

自分の睡眠を知るためのお勧めアプリ (土, 08 4月 2017)
スマホに無料でダウンロードして、 1) 自分の睡眠状態が分かり 2) 前日何歩歩… 続きを読む ›
>> 続きを読む

負荷をかける運動をするのが健康にも最適! (木, 23 3月 2017)
毎週日曜日の朝に仲間と一緒にGrafenbergの森を走っています。 ドイツは日… 続きを読む ›
>> 続きを読む

花粉症の始まる季節がますます早くなる…  でも大丈夫! (金, 17 3月 2017)
この冬もかなりの暖冬だったせいか、2月から花粉症が始まりました。 元々は6月だけ… 続きを読む ›
>> 続きを読む

腰痛の人に朗報 その3 (金, 03 3月 2017)
セレンディピティーとか、運、ご縁のタイミングにはとても面白くて興味深いものがあり… 続きを読む ›
>> 続きを読む

腰痛の人に朗報 その2。ボルダリングのすすめ その2。 (水, 01 3月 2017)
以前、「ボルダリングのすすめ」で、その壁登りスポーツの良さを書きました。 ボルダ… 続きを読む ›
>> 続きを読む

テシェク エデレム

<div align="center">